Erfolgreiche Herbstveranstaltung 2017

Wie jedes Jahr, war auch dieses Mal die jährliche Fortbildungsveranstaltung des Vet-Team- Reken im Reken-Forum ein voller Erfolg.

Vor ca 250 Landwirten und Beratern referierte zunächst Diplom-Ingenieur Frank von der Haar über die Bedeutung von Tränkewasser und der dazugehörigen Hygiene in der Schweinehaltung. Im Anschluß daran erläuterte Frau Dr. Stefanie Meyer von der Firma Zoetis neue Forschungsansätze im Bezug zur Herstellung eines PRRS-Impfstoffes.

Dr. Rolf Nathaus, Geschäftsführer der Firma Farmtool, beschrieb in seinem Vortrag die neuen Möglichkeiten der Farmtool Agrar-Office Plattform. Unter www.farmtool.de wird es ab 2018 nicht nur möglich sein, den Arzneimittelkreislauf online zu verwalten und mit seinem Tierarzt über diese Plattform in Interaktion treten zu können, sondern der Landwirt wird seine gesamte Dokumentenverwaltung kinderleicht digitalisieren und managen können. Ebenso wird ein Marktplatz zur Bestellung von Produkten bei landwirtschaftlichen Anbietern etabliert und auch eine Plattform zur Verbesserung der Arbeitssicherheit von Mitarbeitern installiert.

Download
Effiziente Trinkwasserhygiene durch innovative Dosierlösungen als Basis für die Minimierung von Medikationsmaßnahmen
Dipl. Ing. agr. Frank von der Haar
2017 Effiziente Tränkwasserhygiene Frank
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Wir feiern ein Jubiläum!

Anlässlich des 25- jährigen Praxisjubiläums des Vet-Teams Standortes in Reken, traf sich der gesamte Vet-Team Verbund im Sportschloss Velen, um diesen Anlass zu feiern.

 

Nach nur zwei jähriger Assistenzzeit gründete Heinrich Wilkes am 2. November 1991 die Tierarztpraxis auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Hof und legte somit den Grundstein für das Vet-Team.

 

Im Jahre 2004 stiegen die bereits angestellten Tierärzte Dirk Bahde, Rolf Nathaus und Peter Schmidt als Teilhaber mit ein und es kam zur Gründung der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis.

 

Durch den Erwerb des Bio-Diagnostix Labors in Velen wurde die Praxis 2007 um ein wichtiges Standbein erweitert. Auch das Vet-Team Emsbüren wurde im selbigen Jahr Teil des Vet-Team Verbundes.

 

In einem weiteren Schritt kam es im April 2015 zur Gründung des Vet-Team-Schleswig-Holstein, welches mit seinen Standorten Kaköhl und Tellingstedt ebenfalls zur Vet-Team-Familie gehört und von uns beiden Partnern gleichberechtigt und selbstständig geleitet wird.

 

Dr. Linus Eichhorn und Dr. Chris Schmiedel

GVP-Rezertifizierung mit 100% bestanden

Am 11. April 2016 hatten wir unsere GVP-Rezertifizierung und haben diese mit 100 % bestanden. Die GVP (Gute Veterinärmedizinische Praxis) ist eine Zertifizierungsmaßnahme des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte. Wir unterliegen damit bestimmten Anforderungen und Richtlinien, die dafür Sorge tragen, dass unter anderm Praxisabläufe optimiert werden, hygienische Standards eingehalten werden und generell eine hohe Qualität unserer Arbeit in der Praxis sichergestellt wird.


Wir, die Vet-Team-Schleswig-Holstein GmbH

von links: Jens Jungbloot, Peter Schmidt, Dr. Rolf Nathaus, Dr. Heinrich Wilkes, Dr. Linus Eichhorn, Dr. Chris Schmiedel, Dr. Reinhold Heggemann

Durch den Kauf der Tierarztpraxis Heggemann und der gleichzeitigen Einbringung der Praxis Wroblewski/Schmiedel entstand am 01. April 2015 die Vet-Team-Schleswig-Holstein GmbH. Diese arbeitet von zwei Standorten aus - Tellingstedt und Kaköhl.

 

Am Standort Tellingstedt hat Dr. Linus Eichhorn die Leitung übernommen und ist auf die Bestandsbetreuung für Schweine spezialisiert. Am neu errichteten Standort Kaköhl wird die Praxis von Dr. Chris Schmiedel geführt. Dort werden sowohl Schweine und Rinder als auch Kleintiere betreut.

 

Die Vet-Team-Schleswig-Holstein GmbH arbeitet unter dem Leitgedanken des Vet-Team-Konzeptes, welches einen von den Tieräzten entwickelter ganzheitlicher Beratungsansatz darstellt. Hierzu werden wir Sie bald noch ausfühlicher informieren.

 

Bei Fragen und Anregungen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir sind für Sie da.