Am Donnerstag, den 7. März fand im Hotel ConventGarten in Rendsburg unsere diesjährige Kundenveranstaltung statt. Als Referenten konnten wir Prof. Dr. Peer Ederer aus der Schweiz gewinnen. Der Wirtschaftsökonom leitet das „Global Food and Agribusiness Network“, ist Honorarprofessor an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen, Mitorganisator des Verbunds „GOAL Sciences“ und Mitbegründer der „Dublin Declaration“.
Das Thema des Abends lautete „Fleisch ist keine Gefahr für die Gesundheit aber für die Politik schon“. Er konnte aufzeigen, dass man nur auf wissenschaftlicher Evidenz und Signifikanz Sachverhalte beurteilen kann. Dies geschieht aktuell in Politik, Öffentlichkeit und Medien leider noch viel zu wenig. Die verschiedenen Netzwerke, in den er tätig ist, tragen daher wissenschaftlich fundierte Inhalte zusammen, welche sich mit den zentralen Themen Tierhaltung, Fleischverzehr, Klima und Globale Entwicklung beschäftigen.
Einer seiner Aussagen ist, dass der Verzehr tierischer Lebensmittel und die damit verbundene Nutztierhaltung weniger negative Einflüsse auf Klima/ Klimawandel haben, als allgemein hin beschrieben. Der angeblich negative Einfluss auf die Gesundheit ist bei ausgewogenerer Ernährung mit tierischen Lebensmitteln wissenschaftlich widerlegt worden. Dies haben mittlerweile auch führende medizinische Fachmagazine bestätigt. Ein Verzehr von tierischen Lebensmitteln ist essenziell für eine ausgewogene, gesunde und nachhaltige Ernährung.
Die anschließenden Fragen und der rege Austausch zeigten, dass noch viel Aufklärungsarbeit notwendig sein wird, um mit den Verbrauchern in einen fachlich fundierten und guten Dialog gehen zu können.