Schutzimpfungen

Warum soll ich mein Tier impfen lassen?
Wogegen überhaupt?
Will der Tierarzt nicht nur Geld verdienen?
Es gibt bei Hund, Katze, Kaninchen und Frettchen zahlreiche Erkrankungen gegen die geimpft werden kann. Die meisten Impfungen sind auch absolut sinnvoll und empfehlenswert.

Hunde impfen wir gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten, Leptospirose und Tollwut.
Tollwut ist eine Pflichtimpfung, wenn Sie mit Ihrem Hund ins Ausland wollen. Außerdem verläuft eine Tollwuterkrankung ausnahmslos tötlich und ist für den Menschen ansteckend.
Leptospirose ist eine Erkrankung, die schwere Nierenschäden hervorruft und bei zu später Diagnose tödlich verlaufen kann. Auch die Leptospirose ist für Menschen ansteckend. Ihr Hund kann sich schon infizieren, wenn er aus der falschen Pfütze trinkt.
Eine Staupeerkrankung kann anfänglich aussehen wie eine Erkältung oder ein Magen-Darm-Infekt. Nur sind sie in diesem Fall mit normalen Behandlungen nicht in den Griff zu bekommen. Selbst wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird, können Spätfolgen wie z. B. Nervenschäden entstehen.
Parvovirose ist eine nicht selten tödlich verlaufende Durchfallerkrankung.
Hepatitis ist eine oft tödlich verlaufende Leberentzündung.
Zwingerhusten äußert sich als äußerst hartnäckige Erkältung.
Eine weitere mögliche Impfung beim Hund ist die gegen Borreliose.
Borreliose wird von Zecken übertragen. Und kann  z.B. zu wechselnden Lahmheiten oder Nierenschäden führen. Eine Impfung kann für einen Hund, der viel in Feld und Flur unterwegs ist durchaus sinnvoll sein.

Katzen impfen wir gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und ggf. gegen Tollwut und Leukose.
Katzenseuche ist eine äußerst schwerwiegende Magen-Darmerkrankung. Die Therapie kann sehr aufwendig sein und führt nicht immer zum Erfolg.
Katzenschnupfen ist eine schwerwiegende Erkältung, deren Therapie ebenfalls aufwändig ist und trotz aller Bemühungen nicht immer zur vollständigen Heilung führt.
Sowohl Impfungen gegen Katzenschnupfen als auch Katzenseuche sind auch für reine Wohnungskatzen sinnvoll, denn Sie oder Ihr Hund können die Erreger unbemerkt mitbringen.